Burgunder

Während der Burgunderkriege fielen den Schweizern 20 000 Pferde als Kriegsbeute zu. Das waren Burgunder, Ardenner und Comtois.

Im Gebiet des alten Burgund gab es offenbar eine heimische, kräftige Pferderasse von mittlerer Größe. Sie wurden als schweres Schlachtroß und als Arbeits-, Pack- und Zugpferde eingesetzt. Der Noriker dürfte der ursprünglichste Nachfahre sein, ebenso wie der Haflinger, bei dem burgundischer Einfluß im Mittelalter erwähnt wird. Die Blondfuchsfarbe geht auf Burgunder zurück, die sie mit ihrem Einfluß vielen Rassen rund um die Alpen weitervererbt haben. Dazu gehören: Haflinger, Schwarzwälder Fuchs, Oberländer, Muraközi, Italienisches Kaltblut, evtl. auch Comtois, bei dem die Blondfuchsfarbe vorherrscht. Ein direkter Nachkomme ist auch das Auxois-Zugpferd, das eng mit dem Comtois verwandt ist. Er wird im Doubs Departement gezüchtet.

Im 19. Jahrhunder wurde der Bourguignon mit Percherons und Ardennern gepaart, so daß es nun ein schweres Kaltblut mit mächtigem Hals und gespaltener Kruppe ist. Die Größe liegt bei 155 bis 160 cm. Die heutigen Nachkommen werden hauptsächlich als Rotschimmel gezüchtet, die besonders gefragt ist.

Auxois

Aus dem Burgunder ging außerdem durch starke Einkreuzung von Ardennern der Auxois hervor. Wegen seines massiven Körperbaus wurde das Pferd häufig allein für die Fleischproduktion gezüchtet. Im 19. Jahrhundert wurde es durch Einkreuzungen von Percheron und Boulonnais gezielt als schweres und kräftiges Zugpferd für den Einsatz in der Landwirtschaft gezüchtet. Im 20. Jahrhundert wurden nur noch Ardenner und Trait du Nord-Pferde zur Einkreuzung verwendet, weshalb das Exterieur des Auxois große Ähnlichkeiten zu diesen Rassen aufweist. Das Hauptzuchtgebiet liegt in Burgund in der namengebenden Region von Auxois, aber auch in den Départements Yonne, Côte-d'Or und Saône-et-Loire.

Das Exterieur des Auxois wird bestimmt durch seinen massigen großrahmigen Körperbau. Er besitzt große Ähnlichkeiten zum Ardenner und Trait du Nord. Der Auxois hat einen großen schweren Kopf, der von einem kurzen, massigen Hals getragen wird. Der ausgeprägte Widerrist geht in den kurzen breiten Rücken über. Die Kruppe und die kurzen Extremitäten sind sehr muskulös, die Gelenke kräftig und groß. Der Auxois hat in der Regel nur wenig Behang. Die Brust und Schultern sind ebenfalls muskulös und sehr massig. Trotz des massiven Körperbaus hat der Auxois fließende, raumgreifende schöne Bewegungen. Die Widerristhöhe beträgt 160 bis 168 cm.

Bei der Fellfarbe herrschen Braune vor. Seltener sind auch rotgraue Schimmel, Füchse und Falben vertreten.

Zurück

Suche nach ...