Das Jahr 2005 war für uns ein tolltes Jahr. Wir hatten die Grabenkämpfe überwunden und hatten viel Spaß zusammen. Wir machten viel Doppellonge, Fahren vom Boden und unternahmen zum Teil ausgedehnte Ausritte.

Im Winter 2004/2005 stellte sich heraus, dass im Falkemicher Stall einige Besitzer ihre Stuten decken lassen wollten. Die Verführung sich anzuschließen und die Möglichkeit zu nutzen die Fohlen gemeinsam großzuziehen, war hoch. Dies Möglichkeit wollte ich nicht an mir vorüberziehen lassen und so entschlossen wir uns, auch Mandoline decken zu lassen. Auf der Suche nach Informationen stieß ich auf das Fribipower-Forum. Die Informationen, die ich dort bekam waren sehr hilfreich bei der Suche nach dem passenden Hengst. Im März 2005 fuhren wir in die Schweiz um uns die in Frage kommenden Hengste anzuschauen. Wir sahen uns einige Hengst an und es war schnell klar, dass Quinto genau das war was wir gesucht hatten (mehr dazu unter Quinto).

Anfang des Jahres luden wir Inga Thauern ein um zwei Kurse bei uns zu veranstalten. Der erste Kurs war für mich der Einstieg in die Bodenarbeit ( nach Linda Tellington ), im zweiten Kurs lernten wir unseren Pferden Zirkuslektionen beizubringen. Beides machte unglaublich Spaß und bewirkte, daß ich Alltagssituationen sensibler betrachtete.

Seit Anfang April ist Mandoline nun in der Schweiz und wir hoffen, dass alles erfolgreich verläuft und wir sie bald wieder zurückholen können.

Ich bin so zufrieden mit Mandoline, daß ich sagen kann: Wir haben zwar nicht unser Traumpferd gekauft aber dann doch unser Traumpferd bekommen!

Im Mai konnte ich Mandoline nach positiver Trächtigkeitsuntersuchung nach Hause holen. Endlich! Danach arbeiteten wir an der Kondition. Inzwischen war meine Tochter Julia auch dem Pferdevirus erlegen. Mandoline war so weit, daß sie Julias Pferd für Longestunden wurde. Das klappte prima auch wenn Mandoline deutlich lieber ins Gelände ging.

Im Juli brachen Klaus, Renate und ich zu einem kleinen Wanderritt auf. Es war wunderschön und wir machten einige interessante Bekanntschaften.

Am letzten Tag des Wanderritts scheuerte sich Mandoline leider den Ballen am Hufschuh auf. Am nächsten Tag war das Bein dick. Der Tierarzt diagnostizierte einen banalen Schaden an der tiefen Beugesehne - Sch.... Durch die feuchten Wickel und den aufgescheuerten Ballen bekam Line auch noch eine dicke Mauke. Mandoline musste einige Wochen stehen und konnte erst im August wieder zu der Herde auf die Weide.

Zurück

Suche nach ...