Seit Ende des Jahres 2009 arbeiten wir intensiver mit Tristan. Zu den einfachen Benimmregeln wie Hufegeben, Führen, Anbinden usw. haben wir erst einmal etwas Bodenarbeit ins Programm aufgenommen. Dazu gehört die freie Arbeit in der Bahn (Roundpen), die das Wegschicken, Zurückholen und Tempokontrolle beinhaltet. Auch die Arbeit am Bodenseil begreift Tristan sehr schnell und nachhaltig. Das gefällt uns besonders gut. Hat Tristan etwas verstanden muß es nicht immer wieder diskutiert werden. Tristan akzeptiert die Regeln gut. Julia (13) übernimmt das komplette Bodenarbeitsprogramm. Rückwärtsrichten, Schulter und Hinterhand verschieben, Biegeübungen am Knotenhalfter. Mit etwas Übung respektiert er die Individualdistanz zu uns Menschen und hört auf uns mit der Schulter zu bedrängen, wenn er unsicher wird. Weitere Ziele sind: Führen auf Signal am durchhängenden Strick im Schritt und Trab, seitliches Weichen mit Biegung, Rückwärtschicken aus größeren Abständen, Abrufen auf Signal, Longieren am Knotenhalfter.

April 2010

April 2010 Julia und Tristan haben ihren ersten längeren Ritt als Handpferd absolviert, Super!!!

Tristan hat seinen ersten Einsatz als Kutschpferd bestens überstanden. Die erste Rechtskurve fand er gruselig, aber dann war die Action auch schon vorbei. Zur Sicherheit hatten wir noch eine Longe eingeschnallt, aber die war gar nicht nötig.

März 2010

Renate ist zum ersten Mal frei in der Bahn geritten. Einfühlsam hat sie ihm die ersten Hilfen beigrebracht: Vorwärts auf den Schenkel, Abbiegen am inneren Zügel, den äußeren Zügel lassen wir noch. Ziel bis Sommer: geradeaus Schritt und Trab, lösen und biegen an einem Zügel, Abwenden am äußeren Zügel. Tristan geht mit Klaus und Hastur als Handpferd ins Gelände.

Julia konnte auf Tristan als Handpferd ins Gelände gehen und ist glücklich. Tristan war absolut anständig und ruhig. Renate und Isa haben geführt und das mal wieder super hinbekommen. Ziel bis Sommer: frei im Gelände reiten.

April 2010 Julia und Tristan haben ihren ersten längeren Ritt als Handpferd absolviert, Super!!!

Tristan hat seinen ersten Einsatz als Kutschpferd bestens überstanden. Die erste Rechtskurve fand er gruselig, aber dann war die Action auch schon vorbei. Zur Sicherheit hatten wir noch eine Longe eingeschnallt, aber die war gar nicht nötig.

Februar 2010

Klaus hat zum ersten Mal auf Tristan gesessen. Ich habe geführt. Am Anfang hat er ein bischen gewankt, Probleme beim Ausbalancieren. Nach ein paar Runden war es schon viel besser.

Januar 2010

Tristan wird jetzt am Knotenhalfter longiert. Auch das hat er ganz schnell begriffen. Er läuft sehr stabil ohne auf einer Seite stark nach innen oder außen zu kippen. Trotzdem arbeiten wir beim Longieren vor allem die Schulter um ihm später gute Stabilität unter dem Reiter zu ermöglichen. Wir fangen an mit Sattel oder Zuggeschirr zu longieren. Julia macht Biege und Abkauübungen auf der Trense. Das klappt prima. Tristan ist mobil und nachgiebig im Maul.

Zurück

Suche nach ...