Februar 2008

Nach der Schweizerischen Landesaustellung in Bern, 1914, veranlasste die bernische Landwirtschaftsdirektion eine Prüfung der Pferdezuchtgenossenschaften von Bern und der benachbarten Kantone. Es wurde die Errichtung eines Stammzuchtbuches beschlossen. Damit wollte man die Grundlage für eine planvolle Zucht schaffen. Mit Hilfe das Zuchtbuches sollten die dafür erforderlichen Informationen erfasst werden. Nur 2 im Jura gezüchtete Hengste erfüllten die Anforderungen für die Aufnahme im Stammbuch (Vaillant und Marquis). Darum nahm man ausser diesen beiden verschiedene importierte Hengste auf. Darunter die Ardennerhengste Boy, Daniel, Darwin, Figaro, Peter, Brandis und Cuno.

Die Entwicklung der auf Ardennerblut gegründeten Linien blíeb weit unter den Erwartungen zurück. Das eine so große Zahl Ardenner aufgenommen wurde verdeutlicht die Absicht den Freiberger in einen schwereren Schlag umzuzüchten

Links

Pfalz-Ardenner online Artikel der Zeitung Pegasus-FS

Wikipedia die Beschreibung des Ardenners im Wikipedia

Suche nach ...