2008

I

m Februar 2008 gaben wir Mandoline ab.  Die Herde vermißte Mandoline, sie war eine wirklich gute, faire Leitstute gewesen. Isa und Queshya schlossen sich richtig eng zusammen. Isa wurde endgültig Ersatzmama für Queshya, die eigentlich keine Mama mehr brauchte. Zwischenzeitlich hat sie angefangen ihren Sonderstatus auszunutzen. Gott sei Dank läßt Isa ihr nichts durchgehen. Nur darum halte ich diese enge Beziehung zwischen den beiden auch nicht für schädlich. Ansonsten würde Queshya warscheinlich größenwahnsinnig werden.

April

Luna und Samira in die Herde und sorgten für frischen Wind.

Isa hatte noch den ganzen Sommer über alle Hände voll zu tun die Herde in den Griff zu bekommen und ihre Funktion als Leitstute zu verteidigen. Ich bin dankbar, daß Isa uns hilft die 3 und 2 jährigen zu deckeln und sie nicht ihrem Größenwahn überläßt. Queshya kam auf den Boden der Realtität und wurde vor allem von Luna dominiert. Das tat ihr gut, denn bei Isa hatte sie doch den Prinzessinnenstatus. Bei Isa kann sie weiterhin Schutz und Trost finden. So hält Isa jetzt alles in der Wage und hat damit Mandolines Aufgaben restlos übernommen.

September 2008

Seit Luna und Samira bei uns angekommen sind, sind harte Zeiten für Queshya angebrochen. Luna und Samira haben sich mit Miss verbündet und versuchen Isa ihren Rang als Leitstute streitig zu machen. Gott sei Dank hält Isa sich wacker und hält dem Druck stand. Dabei ist sie sehr fair. Bisher hatte sie es noch nicht nötig die Jungstuten zu schlagen. Ehrlich gesagt, hat Isa warscheinlich mehr eingesteckt, Samira hat sie ein paar Mal erwischt und arbeitet beharrlich daran im Rang aufzusteigen. Luna läßt sich von Sam dominieren und stärkt ihr so den Rücken. Vor Isa hat Luna großen Respekt und weicht ihr immer aus, manchmal übertreibt sie das und reagiert etwas über. Miss versucht auch aufzumucken und zu dritt gehen sie dann auf Queshya los. Wenn Queshya Isa nicht hätte, könnte ich sie nicht zusammen in den Offenstall stellen.

Wir haben angefangen ein wenig an der Longe zu üben, haben schon mal einen Sattel aufgelegt, unser jüngster Sohn Jannis (10) saß schon 2x kurz auf Queshyas Rücken. Jetzt kommt uns die ganze Erziehung und Arbeit zu Gute. Queshya weiß auch hier wie man sich verhalten soll und genießt es offensichtlich wenn wir uns mit ihr beschäftigen.

November

Wir verfolgen jetzt die Strategie Luna zusammen mit Isa und Queshya in den Offenstll zu stellen. Dadurch kommen sich Queshya und Luna näher und Luna kann ihre Panik vor Isa abbauen. Das zeigt schon Wirkung Luna ist nicht mehr so eklig zu Queshya. Außerdem fängt sie an auch Isas Nähe zu akzeptieren und nicht gleich in Panik wegzurennen. Es ist so als ob sie erst jetzt anfängt Kontakt zu Isa aufzunehmen dieses runaway war wie eine Verweigerung gegenüber Isa. Das hat sich gebessert. Samira dagegen entwickelt einen richtigen Haß auf Queshya. Warscheinlich ist sie eifersüchtig, da Queshya die Rolle besetzt, die sie früher in der Herde mit ihrer Mutter Quyara selbst eingenommen hat. Miss schwimmt mit in diesem Fahrwasser und versucht im Rang aufzusteigen. Queshya kommt da zur Zeit etwas ins Hintertreffen.

Dezember

Von wegen arme Queshya. Die kleine Hexe trietzt Samira. Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, Queshya will nur mit Samira spielen. Es handelt sich auch um Aufforderungen zum Spiel, aber dabei ignoriert sie Samiras Absagen immer wiederl: aufdringliches Ding! Bei Isa benimmt sich Queshya mustergültig, immer freundlich, höflich und folgsam.

Suche nach ...