Im Frühjahr 2009 machte Klaus sich auf die Suche nach einem Passer für Hastur. Sein Traum war und ist es zweispännig zu fahren. Im Internet sah er auf der Seite der Züchterin Sabine Körner ein Fjordpferd, das ihm gefiel. Sabine kannte er schon lange, noch aus der Zeit als Pferdewirt auf Gut Benningsfeld. An einem Wochenende fuhren wir alle gemeinsam zu Sabine um uns Dave, wie er damals hieß, anzusehen. Mir persönlich gefallen nicht alle Fjordpferde, ich bin eben mehr der Freiberger-Fan. Aber Tristan gefiel mir auf Anhieb. Beim Gang zum Reitplatz, wir wollten den 2-jährigen Dave im Freilauf sehen, fiel mir aber die sehr schlechte Hufstellung auf. Tristan setzte die Hufer sehr seltsam auf. Trotz der hervorragenden Gänge riet ich Klaus davon ab Dave zu kaufen. Ich hatte aber schon einen Jährling gesehen, der mich total an Hastur erinnerte und so machte ich Klaus auf ihn aufmerksam. Elro erwies sich als Daves Vollbruder und stand im Gang und Körperbau, Dave in nichts nach. Und Elro sah Hastur wirklich unglaublich ähnlich, obwohl keine Verwandtschaft besteht. Hastur ist von Hoimar/Illiano und Dave und Eragon sind von Baldrian/Manus. Sabine hatte sie vor Kurzem aus Holland, von einem bekannten Züchter importiert. Einer der schönsten Fjordies, die ich je gesehen habe ist Orlandos, ein Fjordwallach, der aus Holland importiert wurde. Klaus wollte auf jeden Fall ein Nachwuchsfjord, das groß wird (148 cm) und zwar sportlich aber nicht zierlich wird. Elro versprach all das.

Schliesslich machte uns Sabine ein so gutes Angebot, daß wir beide mit nahmen. Elro, jetzt Eragon, ist Klaus Nachwuchspferd und Dave, jetzt Tristan, ist unser Gemeinschaftsprojekt. Seine Hufe sind dank der guten Hufbearbeitung fast unauffällig und wir sind optimistisch, daß sie so gut werden, daß sie keine Probleme bereiten werden.

Suche nach ...