Überdurchschnittliche Qualität bei der Körung 2012

Der diesjährige Stationstest ging am heutigen Tage zu Ende. Von den 20 Kandidaten, die zum 30-Tage-Test angetreten waren, konnten 15 gekört werden. Darunter sind 2 vierjährige Hengste.

Schon bei der Nationalen Hengstselektion in Glovelier waren sich die Fachleute einig, daß es sich um einen ausgezeichneten Jahrgang handelt. Durch die Beurteilung des Exterieurs und der Gänge in Gloveler waren 20 Hengst für den Stationstest im Nationalgestüt Avenches selektioniert worden.

Im Laufe des 30-tägigen Stationstests im Nationalgesüt wurden die Hengstanwärter unter dem Satel und vor dem Wagen trainiert und bewertet. Diese verantwortungsvollen Aufgaben werden in jedem Jahr von dem erfahrenen Personal in Avenches übernommen. Die Noten für das 30-tägige Training werden mit 60% gewichtet. Heute, am letzten Tag der Körung wurden die Hengste nocheinmal von sieben Richtern benotet. Diese Note macht 40% der Endnote aus.

Keiner der Hengste musste wegen Gesundheitsproblemen oder Erbfehlern disqualifiziert werden.

Der Zuchtverband teilte heute Abend mit, daß dieser Jahrgang in mehrfacher Hinsicht aussergewöhnlich sei. Nicht nur, daß der Leistungsdurchschnitt höher sei als in den vergangenen Jahren, auch entsprächen die Freibergerhengste, dem zur Zeit auf dem Markt gefragten Modell. Heute waren ungewöhnlich viele dunkle Hengste zu sehen, offensichtlich haben sich die Züchter auch dort dem Markt angepasst. Auch der gezeigte Typ sei Marktentsprechend.

7 der 10 noch existierenden Linien waren vertreten. Dies wird sicherlich allgemein begrüßt. In einer begrenzten genetischen Population möchten man offenbar Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen, indem man einzelne Linien beinahe aussterben läßt.

Sieger des Stationstests ist Cardinal. Cardinal ist ein Sohn Coventrys. Coventry hatte bis vor Kurzem einen weiteren angekörten Sohn. Chadow wurde aus der Zucht genommen, da er Träger des CLF-Gens ist.

Zweiter des Tests wurde nicht überraschend Ninjo HRE. Damit steht den Züchtern neben Niro ein weiterer Sohn Nejacks zur Verfügung. Das ist erfreulich, da Nejack nicht nur charakterlich einwandfrei, sondern auch im Sport außerordentlich erfolgreich ist.

Der drittplazierte Hayden (Houston/Eiger) war sicherlich der Liebling der Zuschauer. Er vereint einen ausdrucksstarken Kopf und schwarze Jacke in einem ansprechenden Modell. Uns wundert das nicht, bereits auf den Finals 2009 in Avenches konnten wir ihn als Fohlen mit außergewöhnlichem Charme bewundern. Die Westernrichter sahen ihn damals ganz vorne. Damit hat Houston einen gekörten Sohn in der Zucht platzieren können. Das Hayden Eigerblut führt ist ein Extra, das sicher viele Züchter freut, da Eiffel als einziger gekörter Sohn Eigers Träger des CLF-Gens ist. Euro als Eiffel-Sohn und Enkel Eigers steht den Schweizer Züchtern noch zur Verfügung, Eragon steht in Deutschland.

Wir sind bemüht in den nächsten Tagen Fotos online zu stellen.

siehe auch folgende externe Links:

http://www.bnj.tv/fr/Video.html?idn=528&id=1830

Suche nach ...