Auszüge aus dem Schweizerischen Stammzuchtbuch für das Zugpferd Band V, 1939

"....Vergleichen wir die Massergebnisse (Stockmass) der vor 30 und mehr Jahren ( Anmerkung: um 1900) der amtlichen Beurteilung unterstellten Zuchtpferde der Schweiz mit denjenigen der letzten 5 Jahre, so können wir eine rückläufige Bewergung in der Widerristhöhe feststtellen. Während bis zum Jahre 1920 die Zuchthengste Höhenmasse von 155 - 170 cm verzeigten, so trat seither insofern eine Aenderung ein, als bei der amtlichen Beurteilung, der Nachfrage im Pferdehandel entsprechend, der tief gewachsene Typus angestrebt wurde. Diese Umstellung wurde deswegen als zweckmäßig erachtet, weil die hochgestellten Pferde ganz besonders bei der Dienstleistung wärhend der Mobilisation der schweizer Armee im Futterbedarf nicht nur grössere Anforderungen stllten, sondern auch weniger wiederstands- und leistungsfähig waren, als der mittelgrosse und kleinere, gedrungene Typus...."

Februar 2008

"....In der Pferdezucht erreichte man dank energisch angewandter Züchtungsmethoden rascher das angestrebte Ziel, ja es machten sich Anzeichen geltend, dass man vielerorts diese Entwicklung zu stark begünstige. Es war deshalb ein zeitgemässes Unternehmen der Abteilung für Landwirtschaft des Eidg. Volkswirtschaftsdepartmentes, alssie im Jahre 1936 durch ihren Beamten Dr. A. Kiener, Ing. agr., genaue Messungen vornehmen liess, die sich auf Widerristhöhe, Rückenhöhe, Kruppenhöhe, Rumpflänge, Ellbogenhöhe und Schienbeinumpfang ersteckten und während den eidgenössischen Pferdeschauen im Herbst 1936 an 442 fünf- und mehrjährigen Stuten abgenommen wurden. Nach den dabei festgestellten Messungsergebnissen gehört das Jurapferd zu einer leichten Rasse des Zugpferdes, in einem mittleren, gedrungenen Typus....."

 

"...Die Auffassung, anerkannter Fachmänner, dass zur Zeit zuviel kleine Pferde vorhanden sind - die auf dem Markt aber immer noch gefragt werden - haben die Messergebnisse bestätigt. Die Variationsbreite für den Standard der Freibergerzuchtstuten auf Grundlage der Meesungsergebnisse an 71 Zuchtstuten, die dem heute angestrebten Typ und den derzeitigen Anforderungen des Marktes entsprechen, werden von Dr. Kiener in den Hauptpositionen vertreten wie folgt:

Meßwerte 1936

Widerristhöhe 148 cm - 164 cm

Rückenhöhe 138 cm - 154 cm

Kruppenhöhe 147 cm - 163 cm

Röhre 19 cm - 23 cm

Anmerkung: rund 30% der Stuten waren überbaut

Vergleich Röhrbein Stand 2008

19-19.8:Camillo, Don Flamingo

20cm: Quinto, L'Artiste, El Paso, Clinquant, Charmeur-du-Maupas, Charleston, Vitali, Negro BW

20.2-20.7cm: Nestor, Henderson, Halicton, Espranzo, Elysée II, Lambado Boy, Noble Coeur, Néco

21cm: Estafette, Nepal,Lucky Boy, Libero, Hollywood, Calif, Valentino

22cm: Locarno, Legato, Heli, Clin d'oeil, Nino FW

ab 22cm: Elias(22.2) ]

 

Suche nach ...